Stimmen zur Umfrage "Größe der Ummauerung?" 8 Stimmen abgegeben.
zu groß |
0%
|
passt |
50.00%
|
zu klein |
50.00%
|
Vorschlag befestigte Stadt
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 12:19von Ael Truust • 40 Beiträge
So, das ist mein Vorschlag. Die genaue Aufteilung usw ist ja verhandlungssache. Aber ich sag mal so diese Größe, mit 2 Toren und nem Bergfried, Lager, Marktplatz sollte fest sein. Ich habe aber mal alles wichtige reingepackt, sodass ich sehen konnte ob der Platz ausreicht.
Was, wie ich finde, nicht in eine befestigte Stadt gehört:
- Felder
- große Stallungen für schweine, rinder (Coops, können eigentlich auch beim Bauern vor dem Tor bleiben :-P )
- Gerberbecken (die Gerberei kommt an den See würde ich sagen)
- riesige Materialberge ( es ist genug Platz bei jedem Berufler für normale Mengen an Verbrauchsmaterial)
RE: Vorschlag befestigte Stadt
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 13:00von Seyfried [Maulwurf] • 16 Beiträge
Aye! Kann mich nur anschließen!
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ein Gerbbecken aus hygienischen und geruchlichen Gründen nicht in eine Stadt gehörte und somit historisch korrekt v.d. Stadt plaziert ist.
Übrigens: Der Gerber war i.d. Regel (da er zu den "ehrlosen"/sozial ausgegrenzten gehörte) im Mittelalter auch Abdecker, Scharfrichter und Müllmann ^^
Apropros Scharfrichter: Der Hackblock fehlt :P
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 13:14von Vmaster • 25 Beiträge
Jo, sieht sehr geil aus! Größe finde ich auch sehr gut. Brauchen wir vielleicht noch mehr Lager?
Nur ein bisschen viele Türme für meinen Geschmack. Aber hab die mir noch nicht angesehen,wie die dann fertig aussehen.
Wegen der Lederei/Gerberei sehe ich auch so, sollte außerhalb der Stadt sein und am See ist bestimmt authentisch.
Freue mich nur schon, immer da hin und her laufen zu müssen innerhalb des Prozesses .... :-D
(Lederherstellung ein 2-schrittiger Prozess. Also erst Fell trocknen (Drying Rack) und dann Gerben (Tanning Tub).)
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 13:24von Vmaster • 25 Beiträge
Ich fänd cool, wenn der Herbalist noch nen kleinen Kräutergarten bekommen könnte.
So 5x5 vielleicht. So ähnlich wie ein Klostergarten.
Man könnte auch einen kleinen Nutzgarten (Apfel/Maulbeerbaum) innerhalb der Mauern anlegen.
Sieht einerseits gut aus und schützt die wichtige Ernte :-D
Oder ein bisschen vorgelagert an der Stadtmauer, außerhalb, aber eingezäunt.
Felder dann außerhalb der Stadt finde ich auch sehr gut. Kann ich mir schon alles gut vorstellen!
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 13:36von Ael Truust • 40 Beiträge
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 13:40von Seyfried [Maulwurf] • 16 Beiträge
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 13:42von Ael Truust • 40 Beiträge
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 13:44von Vmaster • 25 Beiträge
Was heißt denn die Größe ist begrenzt? Wir haben doch Platz ^^
Oder stehen die Mauern schon?
Hast recht, ohne nen richtigen Garten braucht der Herbalist nicht viel Platz.
Aber der Koch könnte ein, zwei Felder mehr gebrauchen, um Sachen ablegen zu können.
(Elche, Zutaten, fertiges Essen)
Oder wie funktioniert das mit den Häusern? Ist da drin Platz zum Ablegen?
Bei dem Dorf von den anderen hab ich nur kurz die Küche gesehen.
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 13:46von Johannes_der_Grobe • 9 Beiträge
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 13:48von Ael Truust • 40 Beiträge
in Ideen für zukünftige Bauvorhaben 28.10.2014 13:50von Seyfried [Maulwurf] • 16 Beiträge
In größeren Orten mit Stadtmauer wurde die Windmühle tatsächlich häufig auf der Stadtmauer oder einem Wehrturm errichtet, da Sie dort höher war.
Vgl. u.a.: http://www.foerderverein-denkmalschutz-s.../Windmuehle.htm
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2680
Themen
und
2855
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |