#1

Kurzer Leitfaden zu Kräutern (wichtig für Flux, Naphtha usw.)

in Allgemeines 30.10.2014 17:14
von Vmaster • 25 Beiträge

Hallo zusammen.
Für unsere Projekte brauchen wir jetzt bald Stahl und dafür Flux, was man aus Kräutern gewinnt.
Da das Alchemie-System in LiF natürlich auch ziemlich komplex ist, dachte ich schreibe ich mal eine kleine Zusammenfassung für das Wichtigste:


1. Wie bekommt man Flux?

Um Flux "herstellen" zu können, braucht man den "Herbalism" skill mindestens auf lvl 60.
Allerdings ist es nicht notwendig dass jeder Spieler so weit skillt, da man auch ohne diesen Skill Kräuter sammeln kann und diese dann einem Mitspieler gibt,
der das entsprechende Talent besitzt und dieser stellt dann daraus Flux her.


2. Wie funktioniert das Kräuter-System?

Möglichst kurz das Wichtigste erklärt:

a) Kräuter sammeln
Sobald man den skill "Gathering" freigeschaltet hat (Nature's Lore auf Lvl 30), kann man auf einem beliebigen Gras-Feld nach Kräutern suchen (Rechtsklick -> Nature's lore -> Search for herbs)
Daraufhin sucht euer char in mehreren Runden nach Kräutern, die dann nur für euch sichtbar um euch herum spawnen.
In jeder Runde verändern sich jedoch die Standorte und die Anzahl (später auch die Qualität) der Kräuter, die ihr findet. Also in der ersten Runde vllt nur eine Pflanze, dann 3, dann 5 usw.
Wenn ihr den Zyklus aber nicht durch "Esc" unterbrecht, sucht er so lange nach Kräutern bis er keine mehr findet. Das ist jedoch schlecht. Weil dann alle gefundenen Kräuter wieder verschwinden.
Also unterbrecht ihr den Zyklus am besten, wenn ihr meint, dass ihr erstmal genug Kräuter zum ernten gefunden habt.
Zum Ernten klickt ihr dann auf die Kräuter und wählt "Gather herbs" aus. Das geht allerdings nur, wenn ihr eine Sichel angelegt habt.

b) Merkmale
Nach dem Ernten habt ihr dann ein Kraut in eurem Inventar.
Jedes Kraut besitzt drei verschiedene Merkmale, die z.B. "Raise Ini", "Lower sHP", oder eben auch "Flux" heißen können.
Diese sieht man jedoch leider erst, wenn man die Kräuter in einen Mörser legt und auch dann nur, wenn man das Merkmal dieses Krauts vorher schon identifiziert hat.
WICHTIG: Jeder Spieler sieht bei jedem Kraut andere Merkmale. Also obwohl alle die gleichen Kräuter sammeln können, hat das gleiche (sogar das selbe) Kraut bei mir andere Merkmale als bei euch. Dazu später mehr.

c) Flux
Eins dieser Merkmale ist wie schon gesagt das wichtige Flux, das wir für die Stahlherstellung brauchen.
Ich habe hier mal eine Tabelle angelegt, welche Kräuter bei mir das Flux-Merkmal besitzen.




3. Wie kann ich bei der Flux-Herstellung helfen?

Am einfachsten könnt ihr helfen, in dem ihr "Nature's lore" auf lvl 30 levelt und somit "Gathering" freischaltet.
Dann schnappt ihr euch eine Sichel und sammelt Kräuter nach dem oben beschrieben System.
Diese könnt ihr in einen Beutel, der in der Nähe des Beets / der Flachsfelder im Lager liegt werfen.
(NICHT in den auf dem folgenden Bild ^^, sondern der liegt etwas weiter links)



(Ich habe um den Überblick zu behalten folgendes System in meinem Beutel.
Ich würde euch bitten, dieses beizubehalten, wenn ihr Kräuter in den Beutel einsortiert.)
Edit: Jeder sieht Beutel wohl anders. also bei euch ist da alles unordentlich.
Deshalb haben wir noch einen zweiten Beutel daneben aufgemacht zum Kräuter abgeben.





Das ist denke ich erstmal das Wichtigste.
Im Folgenden erkläre ich noch kurz, wie man Kräuter identifiziert.
Das ist aber nur wichtig für euch, falls ihr Herbalism auf Lvl 60 steigern möchtet.
Sinnvoll ist das schon, weil wir dann zwei Leute hätten und somit im optimalen Fall doppelt so viele Kräuter, die das Flux-Merkmal besitzen (weil für den zweiten ja andere Kräuter dieses Merkmal haben).
Damit könnte man die Produktion leicht verdoppeln.




(Zusatz: 4. Kräuter identifizieren)

Wenn ihr wie angesprochen auch selbst Flux herstellen möchtet, ist das eine sehr gute Idee! Wie oben schon erläutert hat jedes Kraut für jeden Spieler andere Merkmale, die dieser erstmal identifizieren muss.
Das heißt ich kann nur ein paar Kräuter mit dem Flux-Merkmal finden, die übrigen haben dieses Merkmal nicht. Bei einem anderen Spieler haben aber (im besten Fall) komplett andere Kräuter dieses Merkmal und insgesamt haben wir also doppelt so viele Kräuter,
aus denen wir Flux herstellen können.

Wenn ihr den Herbalism-Skill freigeschaltet habt (Gathering auf lvl 30) könnt ihr, wenn ihr einen Mörser im Inventar habt, diesen durch rechtsklick öffnen und Kräuter zermahlen.
Das funktioniert ein bisschen wie Memory spielen.
Ihr zieht zwei verschiedene Kräuter in die beiden Zutaten-Slots und bekommt dann angezeigt, welche Merkmale sie besitzen.
Zu Beginn steht bei allen Kräutern drei mal "unknown effect".
Siehe hier im Bild das obere Beispiel:



Ihr legt also zu Beginn erstmal 2 verschiedene Kräuter in die Slots und klickt auf "Craft".
Wenn ihr jetzt Glück habt, haben beide Kräuter min. ein Merkmal gemeinsam.
Dann verbauchen sich beide Zutaten und ihr bekommt die Substanz mit dem entsprechenden Merkmal ins Inventar gelegt.
Sehen in den meisten Fällen aus wie kleine Haarbüschel, oder Amöben oder so.
Wenn ihr Herbalism auf Lvl 60 gesteigert habt, könnt ihr das Flux-Merkmal entdecken.
Wenn ihr dann Kräuter identifiziert und ganz viel Glück habt, haben die beiden Kräuter das "Flux" Merkmal.



Flux sieht aus wie ein Häufchen roten Staubes. (Vgl. Redstone in MC)
Wenn ihr einmal ein Kräuter-Paar gefunden habt, das das Flux-Merkmal hat, könnt ihr daraus also Flux herstellen.
Da es aber sehr lange dauert bei den ganzen verschiedenen Kräutern (gibt glaub ich min. 60 verschiedene) genau diese beiden beim Sammeln zu bekommen,
sollte das Ziel erstmal sein, möglichst viele mit dem Flux-Merkmal zu finden.

Ich habe bisher 6 verschiedene Kräuter gefunden, die für mich das Flux-Merkmal haben und fand folgende Herangehensweise am besten:
1. Zuerst habe ich wahllos Kräuter kombiniert und viele Merkmale entziffert, die nicht Flux sind. Ich musste ja auch erstmal auf Lvl 60 kommen.
2. Dann habe ich ein Kraut mit Flux-Merkmal immer wieder mit anderen Kräutern kombiniert, in der Hoffnung auf diesen auch das Merkmal zu finden.
Das hat teilweise geklappt, teilweise habe ich dann allerdings auch bei meinem Flux-Kraut die anderen beiden Merkmale entdeckt und es dabei verbraucht.
3. Ein Kraut besitzt nun Flux und ich kenne auch die anderen beiden Merkmale.
Dieses kombiniere ich jetzt nur noch mit Kräutern, von denen ich schon zwei Merkmale kenne, und diese sich aber nicht mit meinem ersten Kraut überschneiden.
Das maximiert die Chancen entweder keine Gemeinsamkeit zu finden (aber auch mein Flux-Kraut nicht zu verbrauchen) oder eben auf einem weiteren Kraut Flux zu finden.

Ich habe mir auch wie oben zu sehen eine Liste angelegt, welche Kräuter alle das Flux-Merkmal für mich haben, damit ich sie nicht immer in den Mörser legen muss.
Wenn ich zwei verschiedene übrig habe, stelle ich daraus dann immer Flux her. Das mit den drei erkannten Merkmalen versuche ich aufzuheben um neue mit flux zu identifizieren.

Später könnt ihr auch drei Kräuter gleichzeitig kombinieren, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man Gemeinsamkeiten findet.
Allerdings werden dabei alle drei Kräuter verbraucht, obwohl nur auf zweien ein gemeinsames Merkmal entdeckt wurde.
Ich empfehle daher zum identifizieren immer nur zwei Kräuter zu kombinieren.


5. Flux produzieren

Wenn ihr mindestens zwei verschiedene Kräuter im Inventar habt, die das Flux-Merkmal besitzen, kombiniert ihr diese und erhaltet 1 Flux.
Drei zu kombinieren gibt angeblich 1,5 Flux... das hab ich aber nicht verstanden und aus Angst, dann doch nur 1 zu bekommen, bisher nicht ausprobiert. ^^





So, das ist jetzt doch was länger geworden, aber ich hoffe man versteht es und es hilft euch, diese etwas komplizierte Mechanik zu durchblicken.
Wenn ihr jetzt denkt "boah, das dauert doch ewig" ... habt ihr damit völlig recht :-D
Deshalb wäre es super, wenn ihr auch ein paar Kräuter sammeln könntet zwischendurch.
Vielleicht haben diese bei mir ja das Flux-Merkmal und ich kann daraus Flux herstellen.

Auf dass wir bald ganz viel Stahl haben! Yeah!

(Rückfragen, Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge jederzeit gerne an mich)


zuletzt bearbeitet 30.10.2014 22:49 | nach oben springen

#2

RE: Kurzer Leitfaden zu Kräutern (wichtig für Flux, Naphtha usw.)

in Allgemeines 04.11.2014 12:18
von Ael Truust • 40 Beiträge

poste mal bitte deine Flux und Naphta Kräuter hier. Dann kann ich direkt vergleichen. Ich mach das dann auch wenn ich die identifiziert habe

nach oben springen

#3

RE: Kurzer Leitfaden zu Kräutern (wichtig für Flux, Naphtha usw.)

in Allgemeines 04.11.2014 15:43
von Vmaster • 25 Beiträge

Klar, gerne:

Hier meine aktuelle Tabelle:




Und hier mein Beutel mit Beschriftung.
Oben rechts alles was ich im Moment auf keinen Fall brauche.


zuletzt bearbeitet 04.11.2014 15:43 | nach oben springen

#4

RE: Kurzer Leitfaden zu Kräutern (wichtig für Flux, Naphtha usw.)

in Allgemeines 04.11.2014 18:34
von Ael Truust • 40 Beiträge

oben, noch etwas unbekannt
dann,
- alles bekannt aber nutzlos
-Food
-Naphta
-Flux

(sry, etwas groß)


zuletzt bearbeitet 05.11.2014 20:50 | nach oben springen

#5

RE: Kurzer Leitfaden zu Kräutern (wichtig für Flux, Naphtha usw.)

in Allgemeines 05.11.2014 17:12
von Vmaster • 25 Beiträge

"Error (403) It seems you don't belong here! You should probably sign in. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home."

Bild ist nicht zu sehen.


nach oben springen

#6

RE: Kurzer Leitfaden zu Kräutern (wichtig für Flux, Naphtha usw.)

in Allgemeines 05.11.2014 20:50
von Ael Truust • 40 Beiträge

jo, behoben

nach oben springen

#7

RE: Kurzer Leitfaden zu Kräutern (wichtig für Flux, Naphtha usw.)

in Allgemeines 06.11.2014 13:14
von Vmaster • 25 Beiträge

Deine Kirschen und der Ilex oben, die du voll erkannt hast, geben bei mir Naphtha.

Flux und Naphtha überdecken sich was....


Ich glaube am einfachsten ist, wenn wir die, die wir jeweils nicht gebrauchen können dem anderen in nen Sack geben.


nach oben springen

#8

RE: Kurzer Leitfaden zu Kräutern (wichtig für Flux, Naphtha usw.)

in Allgemeines 06.11.2014 17:05
von Ael Truust • 40 Beiträge

jop, ich mach noch etwas weiter bzw behalte ne sammlung womit ich alle 18 merkmale abdecke und gib den Rest dann frei. Ich würde sagen Flux geht vor Naphta geht vor Food.

nach oben springen

#9

RE: Kurzer Leitfaden zu Kräutern (wichtig für Flux, Naphtha usw.)

in Allgemeines 24.10.2022 09:33
von morerip • 5 Beiträge

Ich habe es repariert. Vielen Dank.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: republictailed
Forum Statistiken
Das Forum hat 2680 Themen und 2855 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen